Community für stilvolle Erotik
Der JOYclub ist die mit Abstand größte Erotik Community im deutschsprachigen Raum. Über 2 Millionen Erotikfreunde sind dort angemeldet. Durch eine Überarbeitung des Designs vor kurzem wird das Portal sicherlich noch weitere Mitglieder begeistern können. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine reine Community. Das ist nur ein Aspekt. JOYclub.de ist zudem ein umfangreiches Magazin für alle Themen rund um Sex und Erotik. Vermutlich ist dies das umfangreichste Magazin zum Thema überhaupt. Hinzu kommt ein großes und aktives Forum, Gruppen zu verschiedensten einschlägigen Themen, ein extra Bereich für erotische Kunst, ein Verzeichnis von Clubs, ein Veranstaltungsbereich und für die Mitglieder natürlich einen Datingbereich sowie ein Chat. Was das Angebotsspektrum und die schiere Größe angeht, lässt JOYclub praktisch alle anderen Portale weit hinter sich. Wenn man sich für Casual Dating, Seitensprung oder allgemein um Erotik näher interessiert, kommt man an diesem Portal eigentlich gar nicht vorbei.
► JOYclub kostenlos ausprobieren
Zahlen & Fakten
Angefangen hat alles im Jahr 2005 mit der Gründung des Portals. Im Laufe der Jahre konnte sich die Webseite als führendes Erotik-Portal mit der größten einschlägigen Community etablieren. Die Marke steht dabei für stilvolle Erotik, den Zugriff auf eine nette und aufgeschlossene Community und eben die bereits erwähnten umfangreichen Zusatzinformationen und -funktionen. Es ist darum auch nicht verwunderlich, dass es schon zahlreiche Testsiege unterschiedlichster Art im Laufe der Jahre gab.
Rein quantitativ macht JOYclub vermutlich niemand etwas vor. Über 2,2 Millionen Mitglieder sind bereits angemeldet. Wir gehen davon aus, dass noch dieses Jahr die 2 Millionen Marke geknackt wird. Das Geschlechterverhältnis unter den Mitgliedern ist mit einem Frauenanteil von 45% ausgesprochen ausgeglichen. Auf solchen Communities ist ein deutlicher Männerüberschuss eigentlich die Norm. Mit einem Herren Anteil von 55% kann man von einem fast ausgeglichenen Verhältnis sprechen. Dadurch dass die Mitgliederzahl so hoch ist, fällt dieser minimale Männerüberschuss für den Einzelnen gar nicht auf. Altersmäßig ist hier im Grund auch alles vertreten. Der Zugang ist erst ab 18 erlaubt. Dementsprechend finden sich hier auch nur volljährige Mitglieder. Die meisten User sind zwischen 25 und 55 Jahre alt.
JOYclub Test
Der Webauftritt hat es wirklich in sich. Man spricht hier nicht umsonst vom Facebook für Erotik-Fans. Wenn man sich für das Thema interessiert, kommt man an JOYclub eigentlich auch gar nicht vorbei, weil man hier sämtliche Informationen, die von irgendwie thematisch von Belang sind, hier in Hülle und Fülle findet. Also was den Umfang der Inhalte angeht kann kein anderer Anbieter diesem Portal auch nur entfernt das Wasser reichen. Allein das große Magazin ist schon eine Klasse für sich. Hier werden sehr regelmäßig Artikel rund um das eine Thema gepostet. Man kann sich hier auf dem Laufenden halten, was Veranstaltungen, Messen und ähnliches angeht und sich auch über verschiedene einschlägige Clubs im entsprechenden Verzeichnis informieren.
Und dann ist da natürlich noch die Community, das Herzstück des Ganzen. Die bereits erwähnten über 1,9 Mio Mitglieder treffen sich hier online, tauschen sich aus und flirten und daten natürlich auch kräftig. Dadurch dass es sich hier nicht um eine reine Kontaktanzeigenseite handelt, in der jeder möglichst anonym versucht ein paar Gespielen für die eigenen Bedürfnisse abzugreifen, ist der Tonfall und allgemein die Atmosphäre überhaupt nicht vergleichbar mit reinen Casual Dating Portalen. Hier geht es vielmehr darum, von der Community erst einmal akzeptiert zu werden und sich einzubringen. Vertrauen sollte man sich hier erst einmal erarbeiten. Das ist durchaus eine gute Sache, denn so wird durch die Community eine Art zusätzlicher Fake-Check durchgeführt. Quertreiber haben es hier vergleichsweise schwer Fuß zu fassen, was wohl auch der Grund ist, warum es Fakes und ähnliches hier kaum gibt.
Einzig die Menüführung ist etwas unübersichtlich. Das liegt aber auch mit an den unheimlich vielen Inhalten, die es zu sortieren und strukturieren gilt. Glücklicherweise findet man sich dann aber doch recht schnell zurecht, wenn man sich ein wenig eingelebt hat.
Mein JOYclub
Nach dem Einloggen startet man auf der Übersichtsseite für Mitglieder, genannt Mein JOYclub. Dies stellt die ultimative Übersicht über den gesamten Frunktionsumfang dar. Auf der Pinwand ist zu sehen, was es gerade neues gibt bei Freunden und interessanten Mitgliedern, ähnlich wie dies bei Facebook der Fall ist. Von hier aus gelangt man zu sämtlichen Untermenüs. Besonders die eigenen Aktivitäten und die von anderen, die sich auf einen selbst beziehen werden hier gezeigt. So hat man direkten Zugriff auf alle Besucher, die erhaltenen Komplimente, wer einen gut findet usw.
Des weiteren findet man hier eine Kurzübersicht von Suchergebnissen gemäß der gespeicherten Sucheinstellungen. Auch aktuelle Dates werden hier aufgeführt, die für dich interessant sein könnten. Dates sind im Prinzip nichts anderes als Inserate von anderen Mitgliedern, die eine Begleitung für eine Veranstaltung oder allgemein ein Treffen möchten. Auch aktuelle Veranstaltungen aus dem Veranstaltungskalender werden hier aufgeführt.
Mitglieder
Wer sich in einer Community anmeldet, ist in der Regel auf der Suche nach Kontakten, vor allem wenn es sich um eine solch körperliche Thematik wie Erotik handelt. Im Hauptmenü unter Mitglieder findet man eben diese. Dabei handelt es sich im Grunde um die Suchfunktion, wie man es von normalen Casual Dating Seiten kennt. Die Hauptsuchkriterien sind dabei das Geschlecht, der Ort mit Entfernungsangabe in Kilometer sowie die gewünschte Altersspanne.
Die Suchergebnisse werden in Form eines vierspaltigen Rasters aufgelistet. Die erweiterte Suche bietet noch weitere Filtermöglichkeiten. Diese sind allerdings den Premium Mitgliedern vorbehalten. Praktisch bei der Anzeige der gefundenen Kontakte ist die direkte Angabe weiterführender Informationen direkt in den Suchergebnissen. So wird bei jedem Mitglieder direkt das Alter, der Wohnort sowie die Entfernung in km zu dem eigenen Wohnort angegeben. Außerdem sieht man direkt, wer online ist und wer nicht. Und es werden geprüfte Mitglieder direkt mit einem grünen Häkchen markiert. So hat man die perfekte Übersicht.
Dating
Noch direkter geht die Suche unter der Rubrik Dating. Hier sucht man nämlich nicht nach anderen Mitgliedern, sondern nach Inseraten von eben diesen. Wer etwas unternehmen möchte oder einen Partner für bestimmte Aktivitäten sucht, erstellt hier eine Inserat bzw. ein Date und wartet auf Meldungen von Mitgliedern.
Gängige Praxis ist dabei auch, dass Nutzer sich einfach mit einer kurzen Meldung vorstellen mit dem Hinweis, dass sie sich über Zuschriften freuen. Das heißt es muss nicht zwingen direkt ein Date vereinbart werden. Man kann so auch einfach auf das eigene Profil aufmerksam machen, um so mehr Profilbesucher und damit dann hoffentlich auch mehr Zuschriften zu bekommen. Anzumerken ist hier noch, dass auch Frauen in dieser Rubrik sehr aktiv sind. Und ebenso wie in der Mitglieder Rubrik ist hier auf einen Blick zu sehen, wer ein geprüftes Mitglied ist und wer nicht. So erkennt man nachweislich echte Profile auf den ersten Blick.
Fotos & Videos
Dieser Bereich ist ziemlich selbsterklärend. Hier findet man jede Menge Bilder und Videoclips der Nutzer. Diese sind zunächst lose nach Aktualität relativ durcheinander aufgelistet bzw. in dem bekannten Raster. Diese lassen sich aber filtern. Es stehen die 3 großen Rubriken Erotische Kunst, Mitgliederfotos und Videos zur Verfügung. Diese enthalten wiederum Unterkategorien. So sind beispielsweise die Mitgliederfotos wiederum in Frauen, Paare und Männer untergliedert.
Die Videos sind so gut wie alle erst ab 18 freigegeben. Um FSK 18 Inhalte sehen zu können, muss man Premium Mitglied sein. So ist auch sichergestellt, dass kein Mitglied, das unter falschen Angaben sich als volljährig ausgibt und so FSK 18 Inhalte anschaut, ohne tatsächlich schon volljährig zu sein. Die Videos sind alle samt von den Mitgliedern gedreht und sind damit zum allergrößten Teil Amateur Videos.
Forum
In dem Sex- und Erotik-Forum dreht sich alles um das Eine. Alle nur erdenklichen Themen, die mit Sex und Erotik zusammenhängen werden hier ausgiebig unter den Mitglieder diskutiert. In der linken Seitenleiste werden die umfangreichen Rubriken sortiert. Hier findet man jedes nur erdenkliche Thema, das zum Hauptthema passt. Und findet man eins nicht, kann man als Mitglied selbst ein Thema eröffnen.
Im Forum wird auch des öfteren auf das portalinterne Magazin verwiesen, in dem ebenfalls in redaktioneller Form regelmäßig über aktuelle Themen rund um Erotik informiert wird. Es lohnt sich auf jeden Fall für alle Interessenten hier öfter mal vorbei zu schauen.
Gruppen
Ebenfalls heiß her geht es in den zahlreichen Gruppen. Die Gruppen funktionieren ähnlich wie ein Forum. Mitglieder können zu allen möglichen Themen einen Beitrag verfassen, der dann von anderen Usern kommentiert werden kann. Üblich ist es, hier eine Gruppe möglichst professionell zu gestalten, möglichst mit ansprechenden Bildern zu der jeweiligen Thematik, um möglichst viele andere Mitglieder für die eigene Gruppe begeistern zu können. Die Inhalte der Gruppen gehen dabei thematisch weit über den erotischen Aspekt hinaus. Beispielsweise ist der Bereich Kochen und alles was damit zusammenhängt sehr beliebt und entsprechend auch sehr umfangreich an Beiträgen.
Teilweise greifen die Gruppen auch in das Forum über und verlinken direkt zu diesem. Das heißt in der Praxis sind diese Bereiche gar nicht so ganz klar voneinander zu trennen, eben weil sie auch technisch sehr ähnlich, teilweise sogar identisch aufgebaut sind. Man könnte die beiden Rubriken prinzipiell auch zusammenlegen und die andere Bereiche auch mit einer doppelten Nennung beschriften, beispielsweise könnte man diese unter Forum & Gruppen zusammenfassen.
Events & Clubs
Wer gerne raus geht, gesellig ist und lieber vor Ort neue Leute kennenlernt ist in dieser Rubrik genau richtig. Vermutlich ist das Event und Club Verzeichnis von JOYclub das größte im Bereich Erotik in ganz Deutschland. Alle einschlägigen Clubs, die etwas auf sich halten sind hier gelistet. Der Kalender informiert darüber hinaus über alle interessanten Veranstaltungen, die demnächst anstehen. Dabei werden verschiedene einschlägige Parties aufgelistet, aber auch Messen und ähnliches. Aber auch Drehs mit Amateuren oder professionelleren Darstellerinnen und Darsteller werden hier ausgeschrieben. Wer also einmal vor der Kamera Spaß mit einer extrem attraktiven Dame haben möchte, hat hier immer wieder die Gelegenheit dazu.
Der Kalender ist dabei sehr übersichtlich gestaltet und man gelangt an alle wichtigen Funktionen. Das ist beispielsweise eine sehr gute Neuerung im Rahmen des Relaunches. Dies war zuvor noch etwas unübersichtlich und wild. Nun findet man sich hier aber sehr gut zurecht und man behält in jeder Ebene den Überblick.
Die Clubs sind zunächst alphabetisch geordnet. Man kann die Suche aber nach Entfernung zum eigenen Wohnort einschränken. Und die Art der Location lassen sich auch filtern. Man findet hier viele Swingerclubs, aber auch einschlägige oder verwandte Bars und Diskotheken, Hotels und Apartments und sogar Pornokinos.
Chat
Bei der Chat Rubrik handelt es sich um einen Bereich für Chaträume im klassischen Stil. Damit ist nicht der live Chat mit einem Mitglied direkt über dessen Profil gemeint. Stattdessen sucht man sich hier einen geeigneten Chatraum und chattet dann mit anderen Nutzern von JOYclub. Die Chaträume sind aus Gründen der Übersichtlichkeit auch in Rubriken eingeteilt. Mit die größten Rubriken stellen dabei die Bundesländer dar, denn die Nutzer scheinen sich überwiegend mit anderen Usern aus der eigenen Umgebung unterhalten zu wollen. Das heißt es ist naheliegend, dass der Chat gerne genutzt wird, um reale Treffen zu finden oder zu organisieren.
Im Vergleich zu vielen bzw. den meisten anderen Chaträumen (auch die ohne erotische Ausrichtung) geht es hier außerordentlich niveauvoll zu. Man versteht sich hier eben als Community und viele der User sind bereits über Jahre dabei. Da entsteht fast schon eine familiäre Atmosphäre. Und dadurch dass auch nur registrierte Mitglieder am Chat teilnehmen dürfen ist eine zusätzliche Hürde für Leute eingebaut, die nur Unruhe stiften möchten.
JOYclub Fanshop
Ein so großes Portal mit einer solch langen Tradition und einer derart großen Anhängerschaft braucht selbstverständlich auch Merchandising Artikel. Dies bietet der JOYclub Fanshop. Hier findet der treue Erotik-Fan alles was das Herz begehrt. Von T-Shirts über verschiedene andere Wäsche, Handtücher und verschiedener Accessoires bis hin zu Geschenken aller Art und Aufkleber gibt es hier wirklich alles.
Die Artikel zeigen dabei überwiegend das gerasterte Herz, das Logo und Erkennungszeichen von JOYclub. Das spannende dabei ist, dass so auch auffällige Artikel wie T-Shirts ohne Probleme in der Öffentlichkeit getragen werden können. Denn das Herz ist unverfänglich und wird nur von anderen Mitgliedern erkannt. Auch die I love JC T-Shirts dürften sich auch nur dem Eingeweihten erschließen. Es gibt aber auch Shirts mit I love JOYclub ausgeschrieben, für die Mutigen, die sich zur Community auch in der Öffentlichkeit bekennen.
Kosten
Bei all den Funktionen, Informationen und Leistungen sollte man meinen, dass sich das bei den Kosten ganz schön bemerkbar macht. Das ist aber erstaunlicherweise überhaupt nicht der Fall. JOYclub ist ausgesprochen erschwinglich. Außerdem kann ein großer Teil des Portals bereits kostenlos mit einem Gratis-Account genutzt werden. Eine Plus-Mitgliedschaft wird vor allem für die Kommunikation mit anderen Mitgliedern benötigt.
Die Kosten sind angenehm niedrig und gerade hoch genug, um unseriöse Leute abzuschrecken. Leisten kann sich die Premium Mitgliedschaft wirklich jeder. Es gibt einmal eine Plus-Mitgliedschaft und dann noch eine Premium-Mitgliedschaft mit nochmal mehr Funktionen und Leistungen. Zur uneingeschränkten Kommunikation, was die meisten natürlich möchten, reicht schon die Plus-Variante aus. Diese ist für Frauen und Paare sogar kostenlos, wenn diese ihr Profil auf Echtheit prüfen lassen. Das ist natürlich auch kostenlos. Für Männer ist die Plus-Variante bereits ab 9,90 € pro Monat zu haben. Die Premium Variante gibt es für geprüfte Frauen und Paare ab 4,90 € monatlich und für Männer und ungeprüfte Frauen und Paare ab 14,90 €.
Erfahrungen
Die Erfahrungen auf JOYclub sind zum allergrößten Teil positiv. Die vielen Möglichkeiten, Funktionen und Informationen sind wirklich beeindruckend. Auch die ausgesprochen niveauvolle Community begeistert auf ganzer Linie. Wenn man dem Portal überhaupt etwas vowerfen kann, dann eine gewisse Unübersichtlichkeit des Mitgliederbereichs, was das Menü angeht, das doch recht umfangreich und dadurch etwas unübersichtlich ist. Das liegt aber ganz einfach auch mit an der Vielfalt an Inhalten, die es eben irgendwie zu strukturieren gilt.
Da haben es Portale mit weniger Inhalt natürlich deutlich einfacher. Aber auch das stört nur bedingt, eben weil sich der geringe Aufwand, sich mit der Navigation vertraut zu machen mehr als auszahlt. Wie schon weiter oben erwähnt: Als Erotik-Fan kommt man an JOYclub eigentlich gar nicht vorbei. Darum unbedingt mal reinschauen!
JOYclub Bewertung
Kurzfassung
JOYclub ist unbestritten die Nr. 1 Erotik-Community mit über 2 Mio. Mitgliedern, einem unfassbar umfangreichen Webangebot zu einem mehr als fairen Preis.
► JOYclub kostenlos ausprobieren