Der organisierte Seitensprung
meet2cheat ist wahrscheinlich der älteste Vertreter unter den Seitensprung und Casual Dating Portalen überhaupt. Seit 1998 gibt es das Portal bereits. Damit ist meet2cheat so alt wie die Suchmaschine Google. Die Erfolgsgeschichte begann in einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Dies beweist die Weitsicht der Betreiber. Erst in den letzten Jahren hat sich der organisierte Seitensprung im Internet in einer breiteren Öffentlichkeit durchsetzen können. Da konnten die Gründer aber schon auf über ein Jahrzehnt Erfahrung zurückgreifen. Dies macht sich auch durchaus bei der Nutzung bemerkbar.
meet2cheat.de hat seinen Firmensitz im Raum Stuttgart. Das ist auch eine echte Rarität, denn meist haben Casual Portale ihre Anschrift irgendwo im Ausland. Das muss natürlich noch nichts heißen, dennoch hat dies für viele einen etwas fragwürdigen Beigeschmack. Leider gibt es in der Branche aber auch eine Menge schwarzer Schafe. Die Stuttgarter Agentur ist hier eine positive Ausnahme.
Zahlen
Die Anzahl der User ist vergleichsweise gering. “Nur” 150.000 Mitglieder sind dort angemeldet. Besonders im Süddeutschen Raum sind die Mitglieder aber recht stark vertreten. Das heißt aber für den Einzelnen, nach der Anmeldung erst einmal genau umschauen, ob in der eigenen Umgebung überhaupt etwas los ist. Andernfalls macht der Dienst natürlich relativ wenig Sinn. Das Geschlechterverhältnis ist mit einem Frauenanteil von stolzen 52% fast ausgeglichen. Der höhere Frauenanteil ist in der Branche recht ungewöhnlich. Nur ganz wenige Anbieter schaffen es, genug Frauen zu begeistern, damit das Verhältnis von Männlein und Weiblein im Rahmen bleibt und der Dienst damit überhaupt erst Sinn macht. Den Stuttgartern ist dies mehr als gelungen. Der größte Teil der Mitglieder ist zwischen Mitte 20 und Mitte 50. In der Altersspanne von 30 Jahren sind die allermeisten Mitglieder.
Webauftritt
Wie bei so vielen Casual Seiten ist auch hier wieder der Webauftritt nicht mehr zeitgemäß. Das ist leider sehr verbreitet. Hier sieht man dem Portal auch wieder sein Alter an. Technisch funktioniert zwar alles einwandfrei, aber die Optik ist schon sehr in die Jahre gekommen. Viele Anbieter kündigen ein Update an. Inwieweit die Betreiber hier an einem Update arbeiten ist uns leider nicht bekannt. Es bleibt daher abzuwarten, was sich dahingehend in nächster Zeit noch tut. Die Funktionen sind branchenüblich überschaubar und praktikabel gehalten. Auf Schnick-Schnack wird mehr oder weniger komplett verzichtet und man konzentriert sich auf die Kornkomponente: Das Vermitteln von Mann und Frau für einen Seitensprung.
Wen die geringe Mitgliederzahl von gerade einmal 150.000 abschrecken sollte, dem sei gesagt, dass es durchaus große regionale Unterschiede gibt in Bezug auf die Nutzerzahlen. Das heißt am besten testet man die Online Agentur für ein paar Tage. Eine Suchfunktion gibt es hier nicht. Stattdessen bekommt man jeden Tag passende Partnervorschläge unterbreitet, ähnlich dem Prinzip einer Online Partnervermittlung wie Parship oder Elitepartner. Nach einigen Tagen wird sich zeigen, ob es genug Auswahl in der näheren Umgebung gibt, damit der Dienst auch interessant für einen ist.
Kosten
Der Frauenanteil liegt wie gesagt bei 52%. Dafür gibt es auch einen, bzw. zwei ganz einfach Gründe. Einmal steht Niveau und Qualität hier an allerster Stelle, worauf Frauen generell immer großen Wert legen. Und zum anderen ist der gesamte Dienst für Frauen komplett kostenlos. Männer bezahlen je nach gewählter Länge zwischen 15 und 30 Euro pro Monat. Hierzu wird ein Abo abgeschlossen, das entweder 3, 6 oder 12 Monate lang läuft. Hierbei ist zu beachten, dass man rechtzeitig kündigen muss, wenn man nicht möchte, dass die Premium Mitgliedschaft sich automatisch verlängert. Bezahlt werden kann per Lastschrift oder Kreditkarte. VISA, MasterCard und American Express wird akzeptiert.
Erfahrungen
Die kleine aber erfahrene Seitensprung-Agentur aus dem Schwäbischen überzeugt in fast allen Punkten. Besonders lobenswert ist der Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit. Das wird durch die langjährige Erfahrung auch erreicht. Die Mitgliederzahl ist zwar nicht so hoch wie bei den ganz großen Portalen, aber das Niveau und die Qualität der Mitglieder ist dafür umso höher. Der hohe Frauenanteil von 52% ist ein zusätzliches Plus. Einzig der eher veraltete Webauftritt fällt weniger positiv auf. Technisch funktioniert aber alles reibungslos. Es kommt ein wenig darauf an, wo man wohnt, ob der Dienst in Bezug auf die Auswahl an Partnern Sinn macht. Das heißt, einfach mal reinschauen und ausprobieren.
meet2cheat Bewertung
Kurzfassung
Eine absolut seriöse und sehr erfahrene Seitensprung-Agentur aus Stuttgart. Für Frauen komplett kostenlos.
Top 3 Alternativen:
► Top 100 Portale anzeigen ...