Real webcam chat …
… with people around the world. Das ist das Motto von Chattino, einer Seite, die um 2010 als Alternative von Chatroulette an den Start ging. Das heißt am Anfang war dies eine reine Cam to Cam Plattform nach dem Vorbild von eben Chatroulette. Mittlerweile hat sich die Plattform etwas umorientiert, um es etwas vorsichtig auszudrücken. Das neue Vorbild ist Chaturbate, eine der größten Portale für Free Adult Webcams. Genauer gesagt werden auf Chattino exakt die Cams von Chaturbate aufgeführt. Es handelt sich also um eine sogenannte Whitelabel Lösung des Hauptportals. Vereinfacht gesagt ist es ein direkter Ableger mit praktisch identischen Inhalten.
► Beste Alternativen zu Chaturbate
Fakten
Dadurch dass es sich um eine inhaltliche Kopie von Chaturbate handelt, sind auch die Zahlen und Daten, die sich auf die Models und die Nutzer beziehen, identisch. Es handelt sich bei dem Hauptportal um eine englischsprachige Portal. Das ist der Grund, warum ein großer Teil der User entsprechend aus den USA, Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern stammt. Schon für den Testbericht zu Chaturbate konnten wir keine Zahlen bezüglich Nutzerzahlen in Erfahrung bringen, da sich die Plattform diesbezüglich eher zurückhält mit Angaben.
Gerade das Hauptportal ist aktuell international aber auch hier in Deutschland sehr beliebt. Die Besucherzahlen sprengen alle Rekorde. Das einfache Prinzip scheint die Leute zu überzeugen. Der Dienst kann nämlich ganz gut kostenlos genutzt werden. Nur für bestimmte zusätzliche Funktionen kann bezahlt werden, wenn beispielsweise die Damen oder Herren vor der Kamera mit den sogenannten Tokens belohnt werden wollen.
Test
Bei diesem Sonderfall stellt sich die Frage, inwieweit eine Solche Plattform überhaupt Sinn macht und ob dann entsprechend ein Testbericht notwendig ist. Es handelt sich nämlich um eine inhaltlich praktisch exakte Kopie des Hauptportals Chaturbate, von dem die Live Cams einfach übernommen werden. Warum also nicht direkt zur Hauptseite gehen? So viel schon einmal vorab, das macht absolut Sinn, denn es handelt sich bei Chattino lediglich um eine Kopie, die mit dem Original auf technischer und gestalterischer Seite nicht mithalten kann. Das heißt die Benutzeroberfläche und auch die Gestaltung ist beim Original besser. Damit könnte man diesen Test eigentlich schon abschließen, denn das Wesentliche ist damit bereits gesagt.
Dennoch hat Chattino aktuell einen gewissen Bekanntheitsgrad und ist recht beliebt, wenn auch nicht im mindestens so sehr wie das Hauptportal. Nichts desto trotz soll aufgrund der entsprechenden Relevanz auch dieser Plattform ein gewisser Raum eingeräumt werden. Darum werden wir auf die Plattform und dessen Besonderheiten hier auch in angemessenem Umfang eingehen.
Das Prinzip ist folgendes: Die Plattform bietet jedem, der eine Webcam zuhause hat die Möglichkeit, sich hier zu präsentieren, sofern das 18. Lebensjahr bereits erreicht wurde. Der Anreiz für die Models (so werden Frauen und Männer genannt, die sich vor der Cam zeigen) ist neben der reinen Lust sich zu entblößen und dem Reiz an sich auch ein finanzieller. Die Zuschauer hingegen haben den Vorteil, dass sie völlig kostenlos eine ganz große Auswahl an Cams verschiedenster Kategorien haben und sie auf diese sofort zugreifen können, sogar ohne Anmeldung.
Das Model kann sich sogenannte Tokens verdienen, das ist die portalinterne Währung, indem sie beispielsweise den aktuellen Zuschauern das zeigt oder das macht, was diese wollen und dafür eine bestimmte Anzahl von Tokens verlangt. So können alle Zuschauer so lange Tokens spenden, bis der verlangte Betrag erreicht ist. Das kann beispielsweise das Ausziehen des Oberteils sein bis hin zu verschiedenen sexuellen Handlungen, allein, zu zweit oder auch mit mehreren Personen.
Die Webseite ist dabei sehr einfach, aber leider nicht sehr ansprechend gestaltet. Es gibt oben ein Hauptmenü, das die Auswahl zwischen den folgenden Cam Kategorien bietet:
- All
- Girls
- Gays
- Couples
- Shemales
- Chatroulette
Ruft man die Startseite auf, erhält man keine Gesamtübersicht wie das beim Original der Fall ist, sondern man wird direkt mit einer aktuell beliebten Live Cam verbunden.
Die Live Übertragung ist immer gleich aufgebaut. Neben dem großen Videofenster befindet sich rechts das Chatfenster, mit dem alle angemeldeten Nutzer, die gerade zuschauen, miteinander und vor allem mit dem Modell kommunizieren können. Das Modell kann entweder auch per Textnachrichten antworten oder einfach direkt über die Videoübertragung, die meist auch eine Tonübertragung enthält.
Das Model hat darüber hinaus die Möglichkeit, bestimmte Aktionen durchzuführen, wie beispielsweise für eine bestimmte Anzahl an Tokens mit einem bestimmten Nutzer eine exklusive private Übertragung anzubieten, die dann nur dieser sehen kann.
Kosten
Sowohl für Models als auch für die Zuschauer ist die Nutzung zunächst einmal völlig kostenlos. Die Tokens, die Models verdienen, dürfen sie nicht komplett behalten. Einen gewissen prozentualen Anteil behält der Betreiber als Provision sozusagen. Auf der anderen Seite müssen Zuschauer Tokens zunächst gegen Echtgeld kaufen, um diese ausgeben zu können. Diese gibt es in verschiedenen Paketen. Die Preise dafür sind gemäß dem Hauptportal folgendermaßen:
- 100 Tokens: $10,99
- 200 Tokens: $20,99
- 500 Tokens: $44,99
- 75o Tokens: $62,99
- 1.000 Tokens: $79,99
Bezahlt werden kann mit Kreditkarte, PayPal, Wire Transfer oder Epoch. Es gibt auch alternative Wege, um Tokens kostenlos zu verdienen, beispielsweise indem man Freunde einlädt.
Erfahrungen
Wir fassen zusammen: Bei Chattino handelt es sich um ein Live Cam Portal, das die Inhalte von Chaturbate, eines der größten Portale in diesem Metier quasi eins zu eins übernimmt. Die Vorteile vom Original werden damit übernommen was die große Auswahl an Cams angeht, sowie das einfache Prinzip und die kostenlose Nutzung.
Allerdings ist die Bedienung und die Gestaltung schlechter als beim Original, wodurch es für den Nutzer letztendlich keinen Sinn macht, die schlechtere Kopie zu nutzen. Wenn dann sollte man direkt zum Original gehen. Da dieses im Test allerdings auch eher unterdurchschnittlich abgeschnitten hat, sucht man sich am besten gleich einen der Testsieger aus unserem Vergleich aus.
Chattino Bewertung
Kurzfassung
Eine inhaltlich nahezu identische Kopie des großen Live Cam Portals Chaturbate. Die Cams werden direkt übernommen. Leider ist die Webseite selbst schlechter als das Original.
Top 3 Alternativen:
► Top 10 Sex Cam Portale anzeigen ...